Tutoren

Aller Anfang ist leicht – mit den Tutoren

Ein Wechsel an eine neue Schule ist aufregend und mit Vorfreude auf neue Erfahrungen verbunden.   Allerdings wird es auch viel Neues geben, das die Fünftklässler noch nicht von der Grundschule kennen. Damit sich die Neuen am FWG gut zurechtfindest und sich schnell wohl fühlen, gibt es die Tutoren. Diese wollen die fünften Klassen ein ganzes Jahr lang begleiten und unterstützen!

Was sind Tutoren?

Die Tutoren sind eine Gruppe aus freiwilligen, jungen Schülern, die unsere Fünftklässler sehr gerne das erste Jahr am FWG begleiten und ihnen den Neustart erleichtern wollen. An unserer Schule sind das circa 20 Schülerinnen und Schüler aus der 9-11 Klasse, die von Frau Gödel und Herr Ginevrino betreut werden.

Was machen Tutoren?

Ein Schulwechsel bedeutet immer etwas Neues und dabei wollen die Tutoren helfen. Mit Bastel- und Spielnachmittagen, Nikolaus-, Faschings- und Sommerfesten und vielen weiteren Veranstaltungen, geben die Tutoren ihr Bestes, um den Schulalltag im ersten Jahr am FWG zu erleichtern. Darunter zählt auch eine Woche Schullandheim am Anfang des Schuljahres, bei der die Tutoren die Klassen begleiten. Dort gibt es die Möglichkeit diese durch Spiele, Ausflüge und Wanderungen kennenzulernen. Die Tutoren helfen auch gerne bei Problemen oder Fragen zum Thema Schulalltag und haben immer ein offenes Ohr!

Wieso gibt es Tutoren eigentlich?

Aller Anfang ist schwer und das wissen die Tutoren auch! Auch sie waren selbst einmal in der Situation der Neuen. Mit dieser Erfahrung wollen sie helfen und können Unsicherheiten und Fragen der jüngeren Schüler sehr gut nachvollziehen. Ihr Ziel ist es auch, dass sich die neuen Fünftklässler wohl und sicher am FWG fühlen. Wenn beispielsweise Fragen aufkommen, wie „Wo ist das Schwarze Brett?“ oder „Wem kann ich mich anvertrauen, wenn ich Probleme mit Mitschülern habe?“, können die Fünftklässler immer auf die Tutoren zukommen!

Wie wird man Tutor?

Jeder Schüler von der 9-11 Jahrgangsstufe kann Tutor werden und sich für die jüngeren Schüler engagieren. Wenn du also auch Interesse daran hast, kannst auch du in ein paar Jahren zu den Tutoren gehören!