Das Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“

Auf die Initiative des Kronacher Lions-Club hin begleiten wir seit mehreren Jahren unsere Schüler der Unterstufe mit einem speziellen pädagogischen Programm bei ihren Sorgen, Problemen, Konflikten, Fragen und Bedürfnissen auf ihrem Weg in die Gesellschaft. Ziel ist es, unsere Schüler bei der Wahrnehmung ihrer eigenen emotionalen Bedürfnisse und bei der Erkennung von fremden emotionalen Interessen zu unterstützen und sie im Zusammenhang mit der Stärkung ihrer Sozialkompetenz zu einem toleranten Miteinander zu erziehen.

Worum geht es beim Lions-Quest-Programm?

In den Modulen des Programms geht es beispielsweise um folgende Fragen und Problemstellungen:

• Umgang mit Ärger und Stress
  • Konflikte und deren Lösung ohne Streit
  • Hilfen für gutes Zuhören
  • Umgang mit Gruppendruck und Mobbing
  • Freude über Erfolge, Bewältigung von Misserfolgen
  • Werte als Wegweiser
  • Regeln und ihre Bedeutung
  • Kooperation
  • Gefühle beschreiben und darstellen
Wie ist das Lions-Quest-Programm in den Unterrichtsalltag eingebettet.

Begonnen wird mit dem Programm gewöhnlich während des ersten Schullandheim-Aufenthalts unserer neuen Fünftklässler gleich zu Beginn des Schuljahres. Die einzelnen Module werden dann auf das ganze Schuljahr verteilt und in den beiden folgenden Schuljahren fortgesetzt. Vorzugsweise werden Vertretungsstunden dafür hergenommen. Es ist aber auch möglich, dass eine reguläre Unterrichtsstunde verwendet wird.

Wer führt das Lions-Quest-Programm durch?

Eine große Anzahl der Lehrkräfte des FWG hat einen mehrtägigen Lehrgang absolviert, bei dem sie sich in das Programm einarbeiten konnten. Diese Lehrkräfte gestalten in Absprache mit den Klassleitern bzw. Fachlehrern die Module in den jeweiligen Klassen. Eine Koordination erfolgt durch die Unterstufenbetreuerin.