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Frankenwald-Gymnasium Kronach

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News am FWG

Samstag, 8. Juni 2024: Ein heißer Sommertag. Die anderen Schüler sind im Schwimmbad. Aber eine Gruppe von 8 entschlossenen Schülern und Schülerinnen der 10. und 11. Klassen trifft sich an ihrer verwaisten Schule, um dort zur schriftlichen "DELF"-Prüfung (Diplôme d´études en langue française) anzutreten. Hinter ihnen liegt fast ein komplettes Schuljahr mit einer zusätzlichen wöchentlichen Französischstunde am Nachmittag, 60 Euro Gebühr und dem Nervenkitzel einer mündlichen Prüfung.

Sie zogen es durch - freiwillig - und wurden Anfang November belohnt: Schulleiter Mario Sattler überreichte ihnen die sehnlichst erwarteten "DELF"-Diplome. Dabei hob er die großartige Leistung hervor, die sie für ihre eigene Zukunft, aber auch für das Renommee der Schule erbracht haben. Als Symbol für diese vorausschauende Klugheit bekam jeder und jede frisch "Diplomierte" eine Eule aus Schokolade. Ein weiteres "Zuckerl" gibt es außerdem noch: Ihre sehenswerten Punktzahlen können sich die Schüler und Schülerinnen als vier mündliche Noten anrechnen lassen.

Seit langen Jahren bietet das Frankenwald-Gymnasium seinen Schülern die Möglichkeit, die Prüfung zu diesem offiziellen, international anerkannten Nachweis französischer Sprachkenntnisse abzulegen, in dem alle vier Grundfertigkeiten gleichermaßen abgeprüft werden: Hörverstehen, Leseverstehen, freies Schreiben und Sprechen. Vom Ministère de l´Education Nationale zentral gestellt, erhöht es durch standardisierte Anforderungen die Chancen bei einer Bewerbung um einen Arbeits-, Studiums- oder Praktikumsplatz in Frankreich und erspart Sprach- und Einstufungstests, die dort sonst absolviert werden müssten. Auch im Inland zeigt das Sprachdiplom künftigen Arbeitsgebern, dass der Kandidat zum einen über ausreichende Kenntnisse in französischer Sprache verfügt und zum anderen von sich aus bereit ist, Leistung zu erbringen.

Das "DELF" ist definitiv eine kluge Investition in die Zukunft!

Félicitations von eurer Fachschaft Französisch!

Am Dienstag, den 05.11.2024 fand an der Lucas-Cranach-Grundschule Kronach ein ganz besonderer Lesevormittag statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihre Begeisterung für das Lesen mit den Grundschülern teilten. Unter dem Motto „Schüler lesen für Schüler" verwandelten sich die Räumlichkeiten der Schule in ein inspirierendes Leseparadies, das die jungen Zuhörer in die faszinierende Welt der Bücher entführte.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Engelhardt, die die Bedeutung des Lesens für die persönliche Entwicklung der Kinder hervorhob. Anschließend nahmen die 6. Klässler, die sich im Vorfeld auf die Lesungen vorbereitet hatten, ihre Plätze ein und präsentierten mit viel Enthusiasmus und Engagement ausgewählte Geschichten.

Die Grundschüler waren sichtlich begeistert, als ihre älteren Mitschüler ihnen aus beliebten Kinderbüchern vorlasen. Die 6. Klässler setzten verschiedene Lesetechniken ein, um die Geschichten lebendig zu gestalten – sie wechselten die Stimmen der Charaktere, nutzten Requisiten und luden manchmal die Grundschüler sogar ein, aktiv an der Lesung teilzunehmen.

Der Lesevormittag endete mit einer kleinen Stärkung in der Bücherei der Schule.

Insgesamt war der Lesevormittag ein großer Erfolg und ein wunderbares Beispiel dafür, wie Schüler voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren können. Die 6. Klässler haben nicht nur ihre Lesefähigkeiten gefestigt, sondern auch eine wichtige Rolle als Vorbilder für die jüngeren Schüler übernommen.

Melanie Kranz

Am 12. September 2024 fand an der Universität Bayreuth eine bedeutende Fortbildungsveranstaltung für Medienscouts aus ganz Oberfranken statt, organisiert von der Opferhilfe Oberfranken. Auch die Medienscouts unserer Schule nahmen an diesem inspirierenden Tag teil, um ihre Kenntnisse im Bereich Medienkompetenz zu vertiefen und neue Impulse für ihre wichtige Arbeit zu erhalten.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ansprache des Hauptredners Ahmed Mansour, einem renommierten Experten für Medienpädagogik und gesellschaftliche Themen. Mansour sprach über die Herausforderungen, die die digitale Welt für Jugendliche mit sich bringt, und betonte die Bedeutung von Medienkompetenz in der heutigen Gesellschaft. Seine eindringlichen Worte regten die Teilnehmer zum Nachdenken an und machten deutlich, wie wichtig es ist, Jugendliche in ihrem Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen.

Nach der Mittagspause wurden die Teilnehmer in zwei Workshoprunden aufgeteilt, die jeweils verschiedene Aspekte der Medienbildung behandelten. Die Workshops boten den Medienscouts die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und innovative Ansätze zu erlernen, um ihre Mitschüler für den verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu sensibilisieren. Themen wie Cybermobbing, Datenschutz und die Auswirkungen von Social Media wurden intensiv diskutiert und erarbeitet.

Die Fortbildungsveranstaltung an der Uni Bayreuth war ein voller Erfolg und hat die Medienscouts nicht nur in ihrer Rolle als Ansprechpartner für ihre Mitschüler gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für die Herausforderungen der digitalen Welt geschärft.

Die Medienscouts unserer Schule freuen sich darauf, das Erlernte in den kommenden Wochen und Monaten umzusetzen und ihren Mitschülern wertvolle Unterstützung im Umgang mit Medien zu bieten.

Am 27. September besuchte die Klasse 11c mit ihrer Klassenleitung Herrn Stefan Blinzler die Sparkasse in Kronach, um an der Auftaktveranstaltung zum Planspiel Börse teilzunehmen. Dieser Online-Wettbewerb wird europaweit veranstaltet, um Schülern und Studenten die Funktionsweise der Börse näherzubringen. Die Teilnehmer erhalten ein Wertpapierdepot mit virtuellem Spielkapital in Höhe von 50.000 , womit sie beispielsweise Aktien und Investmentfonds erwerben können, welche unter den realen Kursen laufen. (Hannah Holzmann, 11c) 

Am 08.10.2024 besuchte die Klasse 10c im Fach Wirtschaftsinformatik die Logistikabteilung der Firma Brose Fahrzeugteile im Werk II in Coburg. Der Fokus der Besichtigung lag auf dem Wareneingang und der Warenzuführung zum Arbeitsplatz, insbesondere im Hochregallager und Kleinteilelager.

Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung

Ein zentrales Thema der Besichtigung war die Effizienzsteigerung in der Logistik. Die Firma Brose hat es geschafft, die Zeit für den Wareneingang und die Warenzuführung von ursprünglich 4 Stunden auf nur 30 Minuten zu reduzieren. Diese signifikante Verbesserung zeigt, wie wichtig Prozessoptimierung in der modernen Industrie ist, insbesondere an einem Hochlohnstandort wie Coburg.

Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit

Um diese Effizienzsteigerungen zu realisieren, hat die Firma Brose eine Investition von 22 Millionen Euro getätigt. Diese Investition ist nicht nur für die interne Optimierung von Bedeutung, sondern trägt auch zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei. Die Amortisation dieser Investition ist auf einen Zeitraum von 10 Jahren ausgelegt, was zeigt, dass das Unternehmen langfristig denkt und plant.

Fazit

Die Betriebsbesichtigung bei Brose Fahrzeugteile war für die Schüler der Klasse 10c eine wertvolle Erfahrung. Sie konnten hautnah erleben, wie moderne Logistikprozesse gestaltet werden und welche Rolle Investitionen in Technologie und Effizienzsteigerung für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens spielen. Die Einblicke in die Logistikabteilung werden sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge vertiefen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Brose für die informative und spannende Führung!

Am Dienstag, den 1.10.2024 haben wir als Klasse 10D, gemeinsam mit Herrn Blinzler, einen kleinen Ausflug zum Amtsgericht in Kronach gemacht. Es war der perfekte Zeitpunkt, um dort hinzugehen, denn unser aktuelles Thema in Wirtschaft ist „Recht als Handlungsrahmen“, deshalb schauen wir uns im Unterricht oft fiktive Fälle an und beurteilen diese auf Grundlage des Rechts. Umso spannender war es einen Fall nicht nur in der Therorie zu analysieren und zu bewerten, sondern einen echten Menschen nur ein paar Meter von sich entfernt sitzen zu haben, der aus der Sicht der Anklage etwas getan hat wofür er bestraft werden muss. Leider konnten wir uns nur einen Fall im Gericht anschauen, denn die erste Verhandlung ist ausgefallen, weil die Person nicht erschienen ist. Insgesamt war es eine ganz neue Erfahrung für viele von uns und wir sind sehr dankbar, dass wir einen Einblick in die Lebensrealität der Richter und auch der Anwälte haben durften.  (Lena-Sophie Müller, 10D)