Die offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagesschule ist ein Angebot zur Nachmittagsbetreuung für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 außerhalb des regulären Unterrichts. Der Begriff „offen“ bezieht sich auf die Freiwilligkeit der Teilnahme. Wird allerdings die Teilnahme zu Beginn des Schuljahres erklärt, ist sie für das gesamte Schuljahr verbindlich. Ein beliebiges Kommen und Gehen ist also nicht möglich.

Wie sieht die Nachmittagsbetreung der Offenen Ganztagesschule aus?

Die Nachmittagsbetreuung findet von Montag bis Donnerstag zwischen 12.45 Uhr und 15.45 Uhr statt. Eine Ausweitung auf den Freitag ist bei entsprechendem Interesse denkbar. Die Betreuung beginnt nach dem Vormittagsunterricht mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, setzt sich mit dem Erledigen der Hausaufgaben fort und endet mit kreativen, sportlichen und kulturellen Freizeitgestaltungen. Kollisionen mit unterrichtlichen Nachmittagsveranstaltungen werden vermieden. Eine Gruppe der Nachmittagsbetreuung umfasst etwa 15 Schüler.

Wer übernimmt die Nachmittagsbetreung?

Die Nachmittagsbetreuung wird von geschultem Personal der Caritas wahrgenommen, dessen Anweisungen ebenso gefolgt werden muss, wie denen des Lehrpersonals.

Kosten der Nachmittagsbetreuung

Für die Nachmittagsbetreuung entstehen den Eltern in der Regel keine Kosten. Lediglich für das Mittagessen ist der entsprechende Betrag zu leisten. Ebenso würden für die Eltern Kosten entstehen, wenn die Nachmittagsbetreuung auf den Freitag ausgedehnt werden soll.