Schullaufbahn

Unsere Schülerinnen und Schüler am FWG

- lernen ab der 5. Klasse Englisch als 1. Fremdsprache.
- wählen ab der 6. Klasse Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache.
- wählen in der Mittelstufe zwischen zwei Ausbildungsrichtungen:

NTG | Naturwissenschaftlich-Technologisches Gymnasium
WWG | Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

- können die 11. Klasse als Einführungsphase der Oberstufe durchlaufen.
- können optional ein Jahr im Ausland verbringen oder direkt in die 12. Klasse springen.
- absolvieren die Klassen 12 & 13 als Qualifikationsphase.
- erhalten als Abschluss das bayerische Abiturzeugnis und die Allgemeine Hochschulreife.

Was kennzeichnet den NTG-Zweig?

Die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung legt den Schwerpunkt auf die Naturwissenschaften Physik und Chemie sowie auf Informatik. Damit bereitet sie in besonderer Weise auf die Anforderungen unserer hoch technisierten Welt vor.

Physik und Chemie werden in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 dreistündig unterrichtet. Damit steht wesentlich mehr Zeit für Experimente zur Verfügung. Informatik ist in den Jahrgangsstufen 9 bis 10 eigenständiges Profilfach, in dem Prinzipien der Informationsverarbeitung und Problemlösefähigkeiten vermittelt werden.

Link zur Stundentafel: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_1#BayGSO-ANL_1-NN4

Was kennzeichnet den WWG-Zweig?

Im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig liegt der Schwerpunkt auf den Fächern Wirtschafts- und Rechtslehre und dem Kernfach Wirtschaftsinformatik als Profilfach, das es nur im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig gibt.

Hier erwerben die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis für Wirtschafts- und Rechtssysteme sowie Einblicke in Rechnungswesen und Datenbankprogramme.

Auch Sozialkunde wird bereits ab der neunten Jahrgangsstufe unterrichtet. Da Wirtschaft und Politik eng miteinander verbunden sind, wird der Fokus hier auf vertiefte politische Bildung im Zusammenhang mit Globalisierung und internationalen Organisationen gelegt.