Mutmacher

Mit einer Auftaktveranstaltung im Herbst 2010 und dem Workshoptag im Juli 2011 endete die Arbeit der Multiplikatorengruppe „SOR-SMC“. Gemeinsam mit dem Kreisjugendring Kronach als externem Partner und angeleitet von Lars Hofmann und Martina Bock hatte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zwei Jahre lang an der Zertifizierung des FWG als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gearbeitet – mit Erfolg!

Seitdem tragen wir voll Stolz diesen Titel, gehören doch couragiertes Handeln, der Einsatz für Schwächere und gegen Rassismus oder Intoleranz schon immer zu den Anliegen, für die wir uns als Schule stark machen und genau dafür steht die Schülergruppe „MutMacher“ am FWG.

Was genau machen die „MutMacher“ am FWG?

Die „MutMacher“ kümmern sich darum, dass der Titel „SOR-SMC-Schule“ nicht nur als Schild im Eingangsbereich unserer Schule hängt, sondern auch immer wieder mit Leben erfüllt wird – ganz so, wie es die Richtlinien der Aktion auch verlangen. Die Art und Weise, wie wir das tun, ist dabei sehr unterschiedlich. So haben wir in den letzten Jahren zum Beispiel zwei große Ausstellungen zu den Themen „Flucht-Vertreibung-Heimat“ und „Umgang im Extremismus in der Gesellschaft“ entwickelt und präsentiert. Die eine Ausstellung durften wir sogar im Bayerischen Landtag zeigen, für die andere konnten wir den bekannten Schauspieler und Entertainer Ron Williams als Schirmherrn gewinnen. Wir versuchen aber auch in kleinen Rahmen unserem Namen gerecht zu werden und immer dort Mut zu machen, wo es gerade nötig ist.

Wer sind die "MutMacher"?

Wie wir das genau tun, entscheiden die über 60 MutMacherinnen und MutMacher zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Jahr für Jahr gemeinsam neu. Wer Lust hat dabei zu sein, darf sich gerne bei Fr. Kirsten Uhthoff, Fr. Katharina Trapper, H. Matthias Schneider oder H. Matthias Simon melden!