Musik

Das Fach Musik hat an unserem Gymnasium eine lange und gute Tradition, die in jedem Schuljahr aufs Neue durch die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Leben erfüllt und weitergetragen wird.

Durch die Jahrzehnte seit dem Bestehen unserer Schule bildete das Fach einen wichtigen Schwerpunkt innerhalb des Schullebens - das sieht und hört man alljährlich bei den Schulkonzerten, Schulfesten, dem Tag der offenen Tür und vielen weiteren Gelegenheiten. Basierend auf einer umfangreichen und vielfältigen Ausstattung mit einer großen Instrumentensammlung können wir sowohl im reinen Unterrichtsgeschehen als auch in den Wahlkursen praktisch gesehen "aus dem Vollen" schöpfen. Die Schülerinnen und Schüler können aus einem reichhaltigen Angebot wählen.

Unterstufenchor

Das Wahlfach Unterstufenchor findet einstündig pro Woche in bzw. nach der Mittagspause statt und wird für die Jahrgangsstufen 5 bis einschließlich 7 angeboten. Die Schülerinnen und Schüler singen ein- und zweistimmige Lieder, bereiten ihre Beiträge für Advent- und Sommerkonzert vor und umrahmen Aktionstage wie den Tag der offenen Tür.

Großer Chor

Das Wahlfach "Großer Chor" findet zweistündig im Anschluss an den Vormittagsunterricht statt und wird für die Jahrgangsstufen 8 bis 12 angeboten. Wir studieren anspruchsvolle, moderne mehrstimmige Lieder ein und haben feste Auftritte bei den Konzerten und der Abiturfeier.

Schülerband

Eine Schülerband gibt es am FWG schon über 20 Jahre. Dabei wechselt die Besetzung jedes Schuljahr ein bisschen, aber mit Gitarre(n), Bass, Schlagzeug und Gesang ist eigentlich immer die Minimalbesetzung vorhanden. Die FWG-Band gestaltet dabei nicht nur Schulveranstaltungen wie Weihnachtsbasar, Konzerte oder das Schulfest mit, sie wird immer wieder auch „auswärts“ für Events gebucht. Auch das TecNET in Burkersdorf lädt sie beispielsweise für Auftritte ein. Die Schülerband ist offen für Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe und kann als Wahlkurs, in der Oberstufe auch als Profilfach, belegt werden.

JAZZ-Kids

Hallo, wir sind die JAZZ-Kids! Wie der Name schon sagt, gehören wir zu den Jüngsten in der großen FWG-Musiker-Familie. Wir besuchen alle noch eine Klasse der Unterstufe und spielen außerdem ein Instrument. Bei den JAZZ-Kids lernen wir das gemeinsame Spiel mit anderen. Das ist wichtig, damit wir später mal in einem Ensemble, beim Orchester oder in der Big-Band mitspielen kann. Unser Leiter, Herr Probst, sagt, hier lernen wir vor allem die Artikulation, Phrasierung und Intonation. Klingt kompliziert – ist es aber gar nicht. Eigentlich geht es vor allem darum, gemeinsam mit den anderen so zu musizieren, dass es wie eine große Instrumenten-Gemeinschaft klingt und nicht der eine den anderen übertönen will. Das macht echt Spaß und wir lernen ganz nebenbei auch, wie man improvisiert, also ausgehend von den Noten eigene kleine Melodien erfindet. Einmal in der Woche treffen wir uns für eine Stunde mit den JAZZ-Kids. Wäre das auch was für dich?

Big-Band

Bei uns in der Big-Band treffen sich die „Großen“, also Schüler aus der Mittel- und Oberstufe. Wir haben ein echt großes Repertoire mit Titeln aus ganz unterschiedlichen Stilrichtungen, aus dem Jazz, Rock oder Pop und natürlich aus dem Swing, wie es sich für eine Big-Band gehört. Zwei Stunden in der Woche proben wir in der klassischen Big-Band-Besetzung, also mit Trompeten, Posaunen und Saxophonen und unserer Rhythmusgruppe. Das sind die Musiker am Klavier, an der Gitarre und am Bass und natürlich die Schlagzeuger mit ihrer Percussion-Abteilung. Bei den verschiedenen Schulkonzerten und Schulveranstaltungen sorgen wir ebenso für schmissige Musik wie bei Auftritten außerhalb der Schulfamilie, zum Beispiel bei Preisverleihungen.

Percussion-Ensemble

Wenn es mal richtig laut wird, dann waren das bestimmt wir – das Percussion-Ensemble! Bein uns kann jeder mitmachen, egal aus welcher Jahrgangsstufe. Du solltest nur zwei Dinge haben: eine Stunde Zeit pro Woche und ein gutes Rhythmusgefühl. Wir spielen, eigentlich müsste man ja sagen: wir schlagen, also wir spielen Klassiker aus der Schlagzeug- und Percussionliteratur sowie zahlreiche Bearbeitungen. Besonders innovativ sind wir, wenn es darum geht, neue Instrumente zu „erfinden“. So haben wir zum Beispiel schon auf Mülltonnen und Straßenbesen gespielt und uns immer wieder eine außergewöhnliche Performance für unsere Auftritte überlegt. Wir treten meist bei den Schulkonzerten auf und manchmal führen wir dann auch ein Werk auf, das extra für uns komponiert worden ist…