Wirtschaftsinformatik „live“ - Wirtschaftsklassen auf Tagesexkursion

Im Rahmen des Wirtschaftsinformatikunterrichts fuhren die Klassen 10b und 10c am 17.1.2023 mit Herrn Blinzler, Herrn Weinkamm und Herrn Bönisch nach Bayreuth. Um das aktuelle Unterrichtsthema „Logistik als bereichsübergreifender Prozess“ in der Praxis kennenzulernen, besuchten wir auf Einladung von Standortleiter Andreas Volk das Amazon-Verteilzentrum und die Spedition Wedlich am Standort im Logistikpark.
Bei Amazon wurde uns zuerst im Rahmen einer Präsentation der Ablauf von der Online-Bestellung bis zur Zustellung erläutert. Anschließend erfolgte eine Führung durch das Amazon-Verteilzentrum.
In der benachbarten Spedition Wedlich veranschaulichte uns der Geschäftsführer dann die Arbeitsabläufe in einer modernen Spedition. Insgesamt konnten wir interessante Einblicke in die Bedeutung der Logistik für den Warenverkehr gewinnen.

Text: Leonhard Müller, 10b
Fotos: Jonas Hahn AMAZON, Stefan Blinzler FWG