Politik hautnah – Zehntklässler des Frankenwald-Gymnasiums erkunden die Hauptstadt

Der rote Teppich im Ehrenhof des Kanzleramtes war zwar nicht für die Schüler aus Kronach ausgelegt worden – und trotzdem war es ein besonderes Gefühl, durch den Ehrenhof in die große Halle des Kanzleramtes geführt zu werden und dort die Arbeit des Hausherrn hautnah kennen zu lernen. Zum Abschluss dann auch noch einen Staatsbesuch aus nächster Nähe zu erleben war eines der Highlights der Studienfahrt des Frankenwald-Gymnasiums, die die Zehntklässler im Rahmen des Politik-und-Gesellschaft-Unterrichts in die Hauptstadt führte.

Überhaupt waren es die Begegnungen mit Menschen, die den meisten Eindruck auf die Jugendlichen machten, die teilweise zum ersten Mal eine Großstadt aus nächster Nähe erleben durften – mit all den Herausforderungen, die damit verbunden sind. „Herbst 1989“ war eine der Themenstadtführungen, die auf dem Programm der Studienwoche stand. Was zunächst eher trocken und nach einer großen Portion Geschichtsunterricht klang, stellte sich als prägende Begegnung mit einer Zeitzeugin heraus, die die Monate der Wende 1989 in Ostberlin erlebt hatte und so absolut authentisch von den Ereignissen und deren Folgen berichtete. Der Spaziergang zu den Originalschauplätzen war dann nur noch eine Ergänzung für die spannenden Berichte.

Eine Tour durch die „Mitte“, vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz, der Besuch der Gedenkstätte Bernauer Straße, Führungen durch das Olympiastadion und vom Bahnhof Zoo zu KaDeWe sowie Besuche in drei verschiedenen Museen ergänzten das Programm, aus dem die Schüler auswählen und so auch ihr eigenen Interessen einbringen konnten. Ein Besuch im ZDF-Hauptstadtstudio und Zeit, die Großstadt in kleinen Gruppen zu erleben durfte dabei auch nicht fehlen, bevor am vorletzten Tag der Reise ein Besuch im Deutschen Bundestag auf dem Programm stand.

Der Wahlkreisabgeordnete Dr. Jonas Geißler begrüßte die Kronacher sehr herzlich im Paul-Löbe-Haus und berichtete von der konkreten Arbeit eines Abgeordneten. Offen beantwortete er alle Fragen der Jugendlichen und animierte sie am Ende, sich auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten im politischen Geschehen einzumischen. Ein Blick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes auf die Regierungsbank und dann in alle Himmelrichtungen auf die Hauptstadt schloss das politische Besuchsprogramm ab. Der Besuch der Grand Show „Falling in love“ im Friedrichstadtpalast war schließlich der krönende Abschluss der Studienfahrt, deren Eindrücke sicher noch lange nachwirken werden.

Bild oben: Bundestagsabgeordneter Dr. Jonas Geißler zusammen mit den Schülern des Frankenwald-Gymnasiums und ihren begleitenden Lehrkräften Gabriela Sac (links), Matthias Simon (5.v.l.), Agnes Knorr (4.v.r.) und Kirsten Uhthoff (rechts). (Foto: Deutscher Bundestag)

Im DDR-Museum gab es für die Schüler „Geschichte zum Anfassen“, hier im Zimmer der Kindertagesstätte des Museums.

Einmal am Mischpult des Hauptstadtstudios sitzen war ein Traum, der beim Besuch im ZFD-Hauptstadtstudio in Erfüllung ging.

Text und Fotos: msi