Erfolgreiches Sichtungsturnier

Es war wieder so weit: Der AK-Sport veranstaltete das alljährige Fußballturnier für alle „Mittelstuflerinnen“ und „Mittelstufler“ am FWG. Nach wochenlanger Organisation und Vorfreude fand das Turnier dann für die angemeldeten Teams am 15.11.2024 in der Turnhalle des Schulzentrums statt. Das Turnier diente als Sichtungsturnier für die beliebten Schulmannschaften. Nur die Besten ergatternten einen der begehrten Plätze in den Schulmannschaften.  Diesmal allerdings ohne die vielen Zuschauer von der Tribüne aus, da diese gesperrt war. Davon ließen sich die Fußballerinnen und Fußballer allerdings nicht unterkriegen und feuerten sich so nur noch umso mehr gegenseitig an. Die gute Stimmung konnte man bereits am Anfang des Turniers wahrnehmen.

Nach dem Aufwärmen und der Begrüßung durch unseren stellvertretenden Schulleiter Matthias Schneider und dem AK-Sport konnte es also endlich losgehen. In Gruppe C spielten die 9. Und 10.Klässler im Modus „jeder gegen jeden“ immer zweimal gegeneinander. Nach sieben Spielen setze sich das Team 1. FC NoName der Klasse 10a durch und waren somit die Gewinner der Jahrgangsstufen 9 und 10.

Währenddessen spielten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen in der Vorrunde in Gruppe A und B gegeneinander. Da sich hier allerdings mehr Teams angemeldet hatten, spielte immer nur einmal „jeder gegen jeden“.  Nach einer kurzen, 10-minütigen Pause ging es dann weiter mit den Spielen um Platz 5 (Sieger: 8a - ELDLD) und um Platz 3 (Sieger: 8c - Ohio Lakers). Um 15.30 Uhr war es dann so weit: Das große Finale stand an! Und mehr Spannung ging hier wirklich nicht mehr. Das Team FC Kloputzer der Klasse 7b und das Team FC Barcelona der Klasse 8b schenkten sich nichts und gaben sich ein packendes und höchst spannendes Match. Die Mitschüler sahen ein sehr aufregendes Finalspiel in der Dreifachturnhalle. Als es nach 15 Minuten dann immer noch 0:0 stand, kam es auch noch zum Elfmeterschießen, wobei es in der Dreifachturnhalle noch einmal sehr laut wurde. Nach mitreisenden 10 Minuten setzte sich das Team FC Kloputzer als Gewinner der 7ten und 8ten Jahrgangsstufe durch.

Die Siegerehrung im Anschluss vollendete dann das Turnier, bei dem zwei Klassen auch einen Preis als das fairste Team des Nachmittags ausgezeichnet worden sind.

Insgesamt war es ein gelungener Mittwochnachmittag, der viel Freude, Spaß und Bewegung mit sich brachte.

Der AK- Sport bedankt sich bei allen Helfern und dankt für die zahlreiche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Turnier!

(Emma Wich-Heiter, Maria Kukowski)