Das Brieffreundschaftsprojekt zwischen dem Lycée Victor Hugo und dem Frankenwald-Gymnasium geht in eine neue Runde!

Schnell muss es gehen: WhatsApp, SMS oder E-Mails zu verschicken, das ist Alltag. Einen Brief zu bekommen – per Post, handgeschrieben und auf schönem Papier, ist fast schon ein Geschenk. Dieses Geschenk machten zu Weihnachten 16 motivierte SchülerInnen der Klassen 9a und 9b ihren BrieffreundInnen in Hennebont, Kronachs französischer Partnerstadt.

Auch in diesem Schuljahr 22/23 startete eine Brieffreundschaft zwischen NeuntklässlerInnen unseres Gymnasiums und SchülerInnen der Seconde (entspricht der 10. Jahrgangsstufe) unserer französischen Partnerschule Lycée Victor Hugo im bretonischen Hennebont im Nordwesten Frankreichs.

Der Austausch zwischen den beiden Schülergruppen, der zunächst auf analogen Kanälen begann, wird bald auch auf digitale Kanäle ausgeweitet. Warum sich nicht die technologischen Möglichkeiten zu Nutze machen und sich zu einem virtuellen Meeting verabreden?

Neben dem rein sprachlichen Aspekt leistet dieses Projekt auch einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen. Die SchülerInnen erkennen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede, entwickeln Interesse und Offenheit, gegenseitigen Respekt und Toleranz. Sie lernen voneinander und miteinander. Nicht zuletzt bietet dieser Briefkontakt die Möglichkeit, spätere Realbegegnungen mit Menschen unseres Nachbarlandes anzubahnen und Freunde fürs Leben zu finden.

Durchführbar ist dieses Projekt natürlich nur dank der Menschen, die daran mitwirken. Daher möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei unseren SchülerInnen bedanken, die sich diesem Projekt gegenüber von Anfang an aufgeschlossen zeigten und bei Herrn Yann Kervoas, der seinerseits den Briefaustausch von französischer Seite betreut.

Chers correspondants, chères correpondantes, on attend vos réponses avec impatience! A plus!

(Christina Kastner)