Bundesweiter Vorlesetag 2023 – Auszeit für die achten Klassen am FWG

Auf Initiative der Zeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen sowie der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jeweils am dritten Freitag im November der „Bundesweite Vorlesetag“ statt, der dazu beitragen soll, die Begeisterung für das (Vor)lesen bei Jung und Alt zu bewahren oder erneut zu wecken. Aus diesem Grund nahm das FrankenWald-Gymnasium am Freitag, den 17. November 2023, zum wiederholten Mal an dieser Vorleseaktion teil. Als Vorleser/innen konnten in diesem Jahr neben dem Schulleiter Herrn Weichert, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Schneider und der Kollegin Frau Uhthoff auch die Schüler/innen Vivienne Hofmann (Q11), Anna Pfadenhauer (Q12) und Sophie Bauer (Q12) gewonnen werden.

Damit die Schüler/innen abseits des Unterrichtsalltags jeweils für eine Unterrichtsstunde am Morgen in Ruhe den Geschichten der Vorleser/innen lauschen und ihren Gedanken Flügeln verleihen konnten, wurden die Klassen zunächst halbiert und auf das schuleigene „Lesende Klassenzimmer“ sowie auf das „Seminarzimmer“ aufgeteilt. Diese beiden Lokalitäten boten mit ihren gemütlichen Sitzmöbeln eine entspannte und familiäre Vorlese- bzw. Zuhöratmosphäre.

Die nach nur wenigen Sätzen in Gedanken versunkenen Gesichter der Achtklässler/innen haben abermals gezeigt, dass das Vorlesen noch lange nicht aus der Mode gekommen ist und weiterhin ein wichtiger Baustein bei der Sprach- und Leseförderung von Jugendlichen ist.

Carolin Hofmann