Betriebserkundung des P-Seminars an der Hochschule für den öffentlichen Dienst der Inneren Verwaltung in Hof am 16.04.2024

Nach der Ankunft in Hofwurden wir von Herr Österle begrüßt und wir durften einen Hörsaal betreten, in dem uns die Hochschule und zwei duale Studiengänge vorgestellt wurden. Zu Beginn bekamen wir allgemeine Informationen über die Hochschule, wie z.B. das Sportangebot, den Wohneinheiten, die Hochschule für angewandte Wissenschaften als Partner und eine Vielzahl von Fachbereichen. An dieser Hochschule wird der Fachbereich Innere Verwaltung gelehrt, aber auch Fortbildungen finden hier statt. Man kann zwischen den zwei Studiengängen wählen, ob man das Studium als Diplom-Verwaltungswirt oder als Diplom-Verwaltungsinformatiker ausüben möchte und sich eine aus 2000 Behörden auszusuchen, bei der man nach dem Studium übernommen wird. Des Weiteren durften wir jede Menge Frage stellen, welche noch offen waren, hierbei ging es um die Anmeldung, den Studiengang des Informatikers, Arbeit im Ausland mithilfe des Erasmus Plus Projektes und die Entwicklung einer eigenen KI. Mögliche Aktivitäten in Hof wurden uns ebenfalls vorgestellt und im Anschluss erkundeten wir den Campus der Hochschule, die mit Wohnblocks für die Studenten, einer Sporthalle, Mensa, Cafeteria und einer Bibliothek ausgestattet ist.