P- Seminar 2014/16

 

- Am Donnerstag, den 02.06.2016, besuchte das P-Seminar „Berufs-und Betriebserkundung“ von Herr Jakob die Lucas-Cranach-Grundschule in Kronach. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst allgemeines zu der Schule und ihren Umbau. Anschließend konnten sie bei einem Besuch einer Englischstunde in der 3. Klasse einen Einblick in den Alltag und die Aufgaben eines Grundschullehrers erhalten

 

 

 

- Am Donnerstag den 21.04.2016 besuchte das P-Seminar "Betriebs- und Berufserkundung" von Herrn Jakob die Helios Klinik in Kronach. Gemeinsam machten wir mit Herrn Zeidler, dem Leiter für Unternehmenskommunikation und Marketing, eine Führung durch die wichtigsten Bereiche des Krankenhauses. Unter anderem besichtigten wir die Kardiologie,die Tgesklinik und die OP-Säle. Die Führung wurde von den beiden P-Seminar Teilnehmerinnen Anne Karl und Yasmin Vogt geplant und organisiert. 

 

- Die Q11 des P-Seminars Berufs- und Betriebserkundung von Herrn Jakob des FWG erlebte am 25.02.2016 eine interessante Betriebserkundung bei der Maschinenfabrik Weber in Kronach.

- Am Donnerstag, den 28.04.2016 besuchte das P-Seminar Berufs - und Betriebserkundung des Frankenwald – Gymnasiums eine Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Kronach. Nach einer fast einstündigen Verhandlung über einen Sexualstraftäter folgte anschließend ein Besuch bei der Kanzlei Wittmann, ebenfalls in Kronach. Dort berichtete einer der 7 Rechtsanwälte über sein bereits abgeschlossenes Jura Studium und seine Zeit bis zur Ausübung seines Berufes. Abgeschlossen wurde die Betriebsführung mit einem kurzen Einblick in das Berufsfeld eines Juristen und einem kleinen Geschenk als Dankeschön an den Rechtsanwalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P- Seminar Betriebserkundungen 2009