Frankenwald-Gymnasium
Kronach
Fördern - Werte - Gemeinschaft



Am 11. November 2019 wurden die beiden Wirtschaftskurse von Herrn Rose und Herrn Blinzler  und dem Erdkundekurs der Q12 von Markus Schiller, dem Leiter der Bundesbankfiliale Nürnberg, besucht. Nachdem unser Schuldirektor Harald Weichert den Referenten begrüßt hat, begann dieser mit seinem Vortrag über Geldpolitik, die auch im Lehrplan der Q12 behandelt wird. 


Bevor uns Schülern jedoch eine kurze Einführung in diese Thematik gegeben wurde, stellte uns der Filialleiter die Institution und den Aufbau der Bundesbank und die Berufsmöglichkeiten innerhalb dieser vor, indem er die Schüler unter anderem über die räumliche Struktur und das Alltagsgeschäft jener informierte. Schließlich kamen wir beim Hauptthema an, welches für diesen Tag das Eurosystem, die europäische Zentralbank (EZB) und deren Geldpolitik war. Neben vielen Grafiken, die das sehr komplexe Thema einfacher darstellen sollen, unterrichtete uns Markus Schiller über das wichtigste Ziel der EZB, der Preisstabilität. Diesbezüglich sprachen wir auch die Inflations- und Deflationswirkungen an, wobei für deren Beurteilung verschiedene Indikatoren, wie etwa die Konjunktur- und Fiskalindikatoren, notwendig sind. Anschließend wurden uns noch die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezeigt, die die Europäische Zentralbank hat, um die Geldpolitik zu steuern. Hierzu zählen die Anpassung des Leitzinses und die Veränderung des Geldmarktsatzes. 
Während des spannenden Vortrags wurden, wie üblich, 25.000€ an einzelne Schüler verteilt, die eine der Fragen von Markus Schiller hervorragend beantworten konnten. Allerdings war das Geld leider schon geschreddert und als Andenken einlaminiert.
Am Ende des Vortrages bedankten sich die Kursleiter beim Nürnberger-Filialleiter und wir Schüler verließen den Raum sicherlich klüger als vorher. 
(von Madeleine Heinritz, Q12)

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Am Schulzentrum 5
96317 Kronach

Tel.: 09261-62120

unser Sekretariat ist besetzt
Mo - Do: 7.15 - 16.00 Uhr
Fr: 7.15 - 13.00 Uhr

Schulmanager-Online

 

Infos zur Anmeldung

 

 

 

 

Elternportal

Unsere Partner