Frankenwald-Gymnasium
Kronach
Fördern - Werte - Gemeinschaft

Planspiel Börse 2018 der Sparkasse startete am 26.September 2018. Bis zum 7.Dezember 2018 hatten die am Wettbewerb teilnehmenden Teams Zeit, den Wert ihres Depots durch den Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. 

Nach Ablauf der Spielzeit konnte sich das Team „PowerLoom“ vom Frankenwald-Gymnasium Kronach über den dritten Platz der Sparkasse Kulmbach-Kronach freuen, wofür Simon Gernlein, Jakob Sachs und Felix Knöchel 250 Euro Preisgeld erhielten. Die Preisverleihung, an welcher auch verschiedene Gruppen anderer teilnehmender Schulen anwesend waren, fand am 22. Februar 2019 in der Hauptstelle der Sparkasse Kronach statt. Nach der Begrüßung erfolgte ein Rückblick über die letzten Monate an der Börse. Dabei wurden wichtige Ereignisse aufgegriffen, die die Aktienwerte maßgeblich beeinflussten. Nach der Überreichung der Urkunden und des Preisgeldes berichteten die Teams jeweils über ihre gewählten Strategien. PowerLoom investierte dabei die 50.000 Euro Startkapital bereitgefächert über kurze Zeiträume in verschiedenste Aktien. Sie analysierten die jeweiligen Börsencharts, um die für eine solche Strategie perfekten Aktien auszuwählen.