Frankenwald-Gymnasium
Kronach
Fördern - Werte - Gemeinschaft

HIIT lag 2018 an der Spitze der Top 20-Fitness­trends! Grund genug für uns diese neuartige Trainingsmethode am eigenen Leib auszuprobieren. So startete das Additum Sport Q12 am Jahresanfang 2019 voll motiviert in das INJOY Fitness-Studio in Kronach.


Die hohe Intensität bei dieser Art des Trainings bezieht sich auf die Herzfrequenz, die während der Belastungsphase bei 85 bis 100 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen sollte.

Dieses Trainingskonzept kann man praktisch in vielen Sportarten anwenden. Besonders effektiv ist ein Ganzkörpertraining in Form eines Stationenbetriebs. Nick Möller, die Studioleitung, zeigte uns die Übungen von Sophia Thiels HIIT-Programm, welches wir am HIIT Free-Tower ausübten. Das Programm bestand aus drei Serien mit jeweils sechs unterschiedlichen Übungen mit einer Dauer von jeweils 45 Sekunden. Nach einem kurzen Aufwärmen startete die erste Gruppe mit dem Training, währenddessen die andere Gruppe mit viel Spaß zuschaute. Nachdem jede Gruppe einmal dran war, machten wir noch einen zweiten Durchgang mit neuen Übungen. Wie intensiv diese Methode tatsächlich wirkt, zeigte sich jetzt. Alle waren schon so kaputt von der ersten Runde, dass die zweite Runde um einen Durchgang gekürzt werden musste. Um unseren hohen Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen und den Muskelaufbau zu optimieren gab es zur Belohnung freie Mineralgetränke und Proteinriegel an der Fitnesstheke.

Vielen Dank an das INJOY-Team und an Nick Möller für das tolle Training und dass wir Eure Gäste sein durften. (von Maria Richter, Q12)

 

 

 

 

 

Kontakt

Am Schulzentrum 5
96317 Kronach

Tel.: 09261-62120

unser Sekretariat ist besetzt
Mo - Do: 7.15 - 16.00 Uhr
Fr: 7.15 - 13.00 Uhr

Elternportal

Unsere Partner