Frankenwald-Gymnasium
Kronach
Fördern - Werte - Gemeinschaft

   

„save the date“ – Samstag, 21. März 2020

Informationsveranstaltung zum Übertritt ans Gymnasium

 

Das Frankenwald-Gymnasium öffnet am Samstag, den 21. März, ab 9 Uhr seine Pforten zu der alljährlichen Informationsveranstaltung über den möglichen Übertritt an das Gymnasium. Dabei sind sowohl die Eltern als auch die Kinder recht herzlich eingeladen, Schulhaus und Schulleben am FWG näher kennen zu lernen und sich aus erster Hand über das vielfältige Angebot der Schule zu informieren. Dabei besteht auch die Möglichkeit, mit Lehrkräften, Schülerschaft und Eltern ins persönliche Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Gemeinsamer Treffpunkt ist um 9.00 Uhr die Pausenhalle des Gymnasiums. Von hier aus werden die Kinder von den Tutoren des FWG zunächst durch das Schulhaus und dann in die Sporthalle geführt, um dort ein eigenes Programm zu absolvieren, bei dem Sportbekleidung und Sportschuhe empfohlen werden. 

Nach dem einführenden Vortrag erkunden die Eltern in geführten Kleingruppen das Schulhaus und das pädagogische Angebot am FWG. Gegen 11.45 Uhr gehen die Eltern dann gemeinsam in die Sporthallen, um dort eine kleine Vorführung bestaunen zu können. Die Veranstaltung wird gegen 12 Uhr beendet sein.

 

Zusätzliche Informationen zum offenen Ganztagesangebot am FWG gibt es am 7. Mai 2020 im Rahmen eines Elternabends.

 

 

--------------------------------------------

 

 

 

 

Am Samstag, den 09.02.2019, unternahmen die 11 Schülerinnen und Schüler des Sportadditums zusammen mit Oberstudienrätin Petra Höpp und weiteren Begleitern einen Ausflug nach Bamberg in die Brose-Arena. Die Anreise hatten die Schülerinnen und Schüler selbstständig organisiert und kamen mit Privatautos oder mit dem Zug.

Dabei folgten sie dem Aufruf „Faszination Volleyball“ der Damenmannschaft Ballarinas Bamberg, der jungen Menschen die Sportart näherbringen soll. Es fanden zwei Begegnungen statt: Regionalliga Damen: Volley Ballarinas Bamberg gegen TSV Sonthofen,

2. Bundesliga Herren: HEITEC Volleys Eltmann gegen TV/DJK Hammelburg

Die Karten wurden nach Vorbestellung kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Damenspiel war bereits eine spannende Begegnung, bei der die Bamberger nach fünf Sätzen als Sieger vom Platz gingen. Das anschließende Spiel der Herren gewann das Team aus Eltmann mit 3:1. Die Schüler konnten Volleyball auf höchstem Niveau genießen und nahmen so zahlreiche Anregungen für das eigene Spiel zurück in den Frankenwald.